Kranker Zustand

(schwer)
Kennen Sie ein sicheres Symptom für jugendliche Verderbtheit?
So etwas gefällt, reizt die Jugend, und besonders eine schwankende, unthätige, schon halb verdorbene Jugend, von deren krankem Zustande gewöhnlich ungezähmte Lesesucht eines der sichersten Symptome ist.
André
-------------------------

Kommentar

Was ist wohl „so etwas“? Natürlich ein Buch. Der Autor dieses Zitats – sicher ein Lehrer – verreißt hier einen Bestseller der Zeit, den er, wie man sieht, für höchlich jugendgefährdend hält. Es handelt sich um ein Buch, das heute als Klassiker der deutschen Abenteuerliteratur gilt, nämlich die „Insel Felsenburg“ von Johann Gottfried Schnabel, aus dem Jahr 1731.

Aber ähnliche Klagen kann man seither über praktisch alles hören, was junge Menschen gerne mochten und mögen, bis hin zur Rockmusik des vergangenen Jahrhunderts und den Internet-Spielen heute. Hören wir weiter:

„Diese Lesesucht ist eine der traurigsten, giftigsten Quellen, sehr früh und sehr tief einwurzelnder Immoralität ...

So lange die Regierung, und insonderheit die Polizey sich nicht weit ernstlicher um das Bücherlesen bekümmern ...“
Aufklärung

Autor und Werk

Christian Karl André, 1763-1831
Felsenburg, ein sittliches unterhaltendes Lesebuch, 1788/89, aus dem Vorbericht. Der Autor wollte also eine „gereinigte“ Version des spannenden Romans vorlegen.

Links

Felsenburg

Verben

gefallen reizen
20190516


www.d-seite.de – Aufgaben, Texte, Links – Gerhard Antretter, 2015 – 2020